parallax background
 
 
 
 
 

Nachhaltig und grün investieren


Geld in ökologisch, ethisch und sozial korrekte ETF / Fonds anlegen
Wir bauen mit Ihnen zusammen ihr Vermögen auf


Unsere Beratung bieten wir im gesamten Ruhrgebiet an:
Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen,
Herne, Bottrop, Velbert, Gladbeck, Mülheim an der Ruhr, Hattingen, ...

 
Für alle die mit der Investition in Ihre Zukunft auch in die Zukunft der Menschheit und unseres Planeten investieren wollen
 
 

Nachhaltig gut investiert

Corona bestimmt die Schlagzeilen – doch die größere Herausforderung steht der Menschheit mit dem Klimawandel ins Haus. Das Interesse an Fonds mit ethisch-ökologischen Anla¬gekriterien steigt.
 

Mit nachhaltigen Aktien gut aufgestellt in die Zukunft


Es ist ein hartnäckiges Vorurteil: Wer nachhaltig investiert, muss auf Rendite verzichten. Das Gegenteil ist wahr. Die Fondsspezialisten der Stiftung Warentest haben den herkömmlichen Weltaktienindex MSCI World mit seinem nachhaltig orientierten Pendant MSCI World SRI verglichen. Hier zeigt sich: Seit einigen Jahren läuft der Nachhaltigkeitsindex besser. Einer der Gründe dafür ist der Energiesektor, der unter der Krise besonders gelitten hat.
Der US-Finanzdienstleister MSCI gibt den bekanntesten Weltaktienindex heraus. Unsere Grafik stellt den „klassischen“ Index MSCI World seinem nachhaltigen Bruder MSCI World SRI gegen¬über. Die Abkürzung SRI steht für Socially Responsible Investment, also für eine sozialverträgliche, verantwortungsvolle Kapitalanlage.
ETF-Anleger aufgepasst: Auf den MSCI World SRI selbst gibt es keinen ETF. Die angebotenen ETF beziehen sich auf andere Nachhaltigkeitsindizes von MSCI – etwa auf den MSCI World SRI Select Reduced Fossil Fuels oder den MSCI World ESG Screened. Teilweise sind diese ETF besser gelaufen als der MSCI World, teilweise haben sie schlechter abgeschnitten.
 

Nachhaltige Weltfonds sind öfter top


Der Blick auf nachhaltige, Weltfonds zeigt ein ähnliches Bild wie ihn der Blick auf die Marktindizes von MSCI bietet:
Der Anteil nachhaltiger Top-Fonds ist höher als der der herkömmlicher Spitzenfonds. Nachhaltige Fonds schneiden auch seltener schlecht ab. Allerdings ist der Anteil an mittelmäßigen Fonds unter den nachhaltigen Fonds auch größer. Daher sollten Sie auf ein entsprechendes Portfolio unseres Partners quirion setzen.
 

Anleger halten sich noch zurück


Für viele Experten kommt der Vorteil nachhaltiger Fonds nicht überraschend. Beispiel Klimawandel: Sollten die Länder ihre Klimaziele erst einmal ernsthaft angehen, wäre mit den Aktien von Öl- und Kohlekonzernen wohl nicht mehr so viel Geld zu verdienen. Trotzdem führen nachhaltige Fonds noch ein Nischendasein. Viele Anleger würden ihr Geld gerne ethisch-ökologisch anlegen, tun es aber noch nicht. Das liegt auch daran, dass viele Banken sie nicht entsprechend beraten.
Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) bestätigt unsere Erfahrungen. Danach hatten lediglich 7 Prozent der Befragten angegeben, einen Ansprechpartner für nachhaltige Anlage zu kennen. Damit fehle selbst für Anleger, die gerne nachhaltig anlegen würden, eine wichtige Voraussetzung. DIA-Sprecher Klaus Morgenstern: „Sie wissen ohne eigene vorherige Recherche gar nicht, wo es solche Produkte gibt und an wen sie sich wenden sollen.
 
 
 
 
 

Das sagen unsere Kunden auf Google über uns:


Ricarda Cramer
Ricarda Cramer
03/02/2022
Verifizierte
Die Terminfindung war sehr flexibel. Herr Scherer ist ein sehr angenehmer, ruhiger, zurückhaltender und höflicher Berater. Ich hatte niemals das Gefühl, dass er mich zu einem Abschluss drängen würde, im Gegenteil, ihm war es sehr wichtig, dass ich alles verstanden habe, um eine eigene Entscheidung treffen zu können. Sehr positiv finde ich auch, dass die Beratung und Betreuung nicht einfach aufgehört hat. Nach einem halben Jahr als Kundin und dem ein oder anderen Kontakt, kann ich sagen, dass alle, auch das Büro, sehr hilfsbereit, nett und geduldig sind! Gerne empfehle ich das Team weiter und kann nur sagen, dass sich eine Beratung hier wirklich lohnt.
Melina Sachse
Melina Sachse
29/10/2021
Verifizierte
stephan schneider
stephan schneider
19/08/2021
Verifizierte
Wir haben Herrn Scherer von meinem Schwiegervater empfohlen bekommen. Der erste Termin mit Ihm hat uns überzeugt, und wir haben unsere Versicherungsunterlagen Ihm mitgegeben zum überprüfen. Im folge Termin hat er uns einige Verbesserungen vorgeschlagen aber auch uns erklärt, dass auch einige Verträge OK sind und nicht verbessert werden müssten. Er hat die Verträge in die Betreung genommen und die anderen Verträge bei anderen Versicherer untergebracht mit günstigeren Beiträgen und besseren Versicherungsschutz. Herrn Scherer können wir nur weiter empfehlen und haben ein gutes gefühl Ihn als Ansprechpartner für unsere Versicherungen zu haben.
Pascal Hedrich
Pascal Hedrich
17/05/2021
Verifizierte
So muss Versicherung!!!! Endlich jemand der mit einem wirklich das bespricht, was für einen wichtig ist. Tolle Beratung.
Katja Ritter
Katja Ritter
14/05/2021
Verifizierte
Mit dem Thema Versicherungen tut sich wohl jeder schwer. Braucht man diese oder jenes an Versicherungen. Die Angebote sind sehr umfangreich. Oft wurde gewechselt seit fast 15 Jahren werde ich von Herr Scherer und seine Kollegen vom Reviermakler gut und fair beraten. Nicht nur der Abschluss, eben auch der Service im Versicherungsfall ist hier lobenswert. Ich empfehle mit guten Gewissen den Herrn Scherer und das Reviermakler Team weiter an Freunde und Kollegen.
Benedikt Kalmbach
Benedikt Kalmbach
28/04/2021
Verifizierte
Herr Scherer betreut meine Eltern in allen Versicherungsfragen. Bin auch seit letztem Jahr bei Ihm mit meinen Versicherungen. Hatte mir jetzt bei einem Schaden geholfen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Pete Crambert
Pete Crambert
21/04/2021
Verifizierte
Eine unabhängige, fachmännische und umfassende Hilfe in dieser Branche? Bisher dachte ich, das gibt es wohl nicht. Doch das Team der Revier Versicherungsmakler beweist, dass eine persönliche und verständliche Beratung auf hohem fachlichen Niveau möglich ist. Die ausgearbeiteten Angebote sind auf den Punkt gebracht und die vergleichende Empfehlungen nachvollziehbar. Weiter so!
Thorben Hoffmann
Thorben Hoffmann
21/04/2021
Verifizierte
Kompetente Beratung. Expertise ohne Ende. Genau die Versicherungen auf mich zugeschnitten. Klare Empfehlung!!!!
Ben H.
Ben H.
21/04/2021
Verifizierte
Tolle Beratung. Fühle mich menschlich und fachlich gut aufgehoben. Beide Daumen hoch :)
Jan Gielens
Jan Gielens
15/04/2021
Verifizierte
Herr Scherer ist seit ca.30 Jahre unser Ansprechpartner in Versicherungsfragen und auch immer für uns zu erreichen. Hat uns gerade wieder im Schadenfall geholfen. Immer wieder Spitze
 

Interessiert?

Dann lernen Sie Ihren zukünftigen Versicherungsmakler und Finanzberater kennen
und lassen Sie sich unverbindlich und unabhängig beraten!

Wir sind im gesamten Ruhrgebiet für Sie da:
Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen, Herne,
Bottrop, Velbert, Gladbeck, Mülheim an der Ruhr, Hattingen u.v.m.